Informationen zum Datenschutz

Version 1 - Juli 2025

Bei der metrify smart metering GmbH i.Gr. („metrify“) genießt Datenschutz höchste Priorität. Wir freuen uns, Ihnen einen reibungslosen Einstieg in die digitale Energiewelt zu ermöglichen und sind der festen Überzeugung, dass der Schutz Ihrer Daten dabei eine zentrale Rolle spielt. Mit den folgenden Hinweisen möchten wir Sie deshalb darüber aufklären, welche Arten Ihrer personenbezogenen Daten wir zu welchen Zwecken und in welchem Umfang im Rahmen Ihrer Nutzung und der Bereitstellung Ihrer Daten über die metrify Website  und, im Rahmen der Vertragsanbahnung verarbeiten.

Sollten Sie Kunde von metrify werden, klären wir im Rahmen des Vertragsschlusses über weitere Datenverarbeitungen im Rahmen unserer Leistungserbringung auf.

Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wir grundsätzlich im Rahmen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Personenbezogene Daten in diesem Sinne sind alle Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person, wie z. B. Name, Anschrift, Geburtsdatum, Kontaktdaten, Kundendaten, Angebots-, Vertragsdaten etc.

A. Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung und Bereitstellung Ihrer Daten über die metrify Webseite gemäß Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist:

metrify smart metering GmbH i.Gr.
Bödikerstr. 25, 10245 Berlin
E-Mail: info@metrify.de
Tel.: +49 3030808052

Für alle Fragen zum Thema Datenschutz im Zusammenhang mit unseren Produkten und Dienstleistungen oder der Nutzung unserer Website können Sie sich jederzeit auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Dieser ist unter der genannten postalischen Adresse sowie unter der nachfolgend angegebenen E-Mail-Adresse erreichbar. Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter:

metrify smart metering GmbH i.Gr.
Datenschutzbeauftragter
Bödikerstr. 25, 10245 Berlin
E-Mail: datenschutz@metrify.de

B. Datenverarbeitung auf unserer Website

I. Aufruf unserer Website und Verbindungsdaten

Bei jeder Nutzung unserer Website verarbeiten wir Verbindungsdaten, die Ihr Browser automatisch übermittelt, um Ihnen den Besuch der Website zu ermöglichen. Diese Verbindungsdaten umfassen die sog. HTTP-Header-Informationen, einschließlich des User-Agents, und beinhalten insbesondere:

  • die IP-Adresse des angefragten Geräts;
  • die Methode, Datum und Uhrzeit der Anfrage;
  • die Adresse der angefragten Website und Pfad der angefragten Datei;
  • ggf. die zuvor aufgerufene Website/Datei (HTTP-Referrer);
  • Angaben über den verwendeten Browser und das Betriebssystem;
  • die Version des HTTP-Protokolls, HTTP-Statuscode, Größe der ausgelieferten Datei;
  • Anfrageninformationen wie Sprache, Art des Inhalts, Kodierung des Inhalts, und Zeichensätze; und
  • auf dem Endgerät gespeicherte Cookies der aufgerufenen Domain.

Die Datenverarbeitung dieser Verbindungsdaten ist technisch erforderlich, um den Besuch der Website zu ermöglichen, die dauerhafte Funktionsfähigkeit und Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten sowie um unsere Website allgemein administrativ zu pflegen. Die Verbindungsdaten werden zudem zu den zuvor beschriebenen Zwecken in internen Logfiles gespeichert, wobei sie in zeitlicher und inhaltlicher Sicht auf das Nötigste beschränkt sind. Dies dient dazu, um etwa im Falle von wiederholten oder in krimineller Absicht erfolgenden Aufrufen, welche die Stabilität und Sicherheit unserer Website gefährden, die Ursache hierfür finden und dagegen vorgehen zu können.

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO, sofern der Seitenaufruf im Zuge der Anbahnung oder der Durchführung eines Vertrags geschieht, und im Übrigen Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aufgrund unseres berechtigten Interesses an der Ermöglichung des Websiteaufrufes sowie dauerhaften Funktionsfähigkeit und Sicherheit unserer Systeme.

II. Kontaktformular

Sie haben auf der metrify Website die Möglichkeit, mit uns über verschiedene Kontaktformulare in Kontakt zu treten.

Über die Felder für Smart Meter Partner (https://www.metrify.de/partner) werden folgende Daten erfasst:

  • Vor- und Nachname des Ansprechpartners;
  • Firmenname;
  • E-Mail-Adresse;
  • Telefonnummer;
  • Ggf. eine von Ihnen verfasste Nachricht.
  • E-Mail-Adresse.

Die Verarbeitung der Daten über die Kontaktformulare erfolgen zu folgenden Zwecken:

  • Prüfung und Auswahl geeigneter Partnerunternehmen;
  • Abschluss und Abwicklung des Partnervertrags (einschließlich Materiallogistik, Koordination, Qualitätskontrolle, Zahlungsabwicklung);
  • Fortlaufendes Leistungs- und Terminkontrolling;
  • Kommunikation & Support mit Partnern und Kunden (Telefon, E-Mail, Partner-Portal, App).

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, da Ihre Kontaktaufnahme im Zuge der Anbahnung des Partnervertrags bzw. des [X] mit metrify geschieht, und im Übrigen Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aufgrund unseres berechtigten Interesses, dass Sie mit uns Kontakt aufnehmen und wir Ihre Anfrage beantworten können.

Die genannten personenbezogenen Daten werden in dem zur Aufgabenerfüllung erforderlichen Umfang übermittelt an:

  • interne Stellen soweit zur Aufgabenabwicklung ein entsprechender Bedarf besteht;
  • Dritte, die an Maßnahmen zur Nutzbarkeit der jeweiligen Energielösung beteiligt sind (z. B. Handwerkspartner, Lieferanten, Netzbetreiber);
  • ggf. öffentliche Stellen, die die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten (z. B. Finanzbehörden oder Aufsichtsbehörden);
  • Im Rahmen der Erfüllung ihrer Aufgaben kooperiert metrify mit verschiedenen Dienstleistern, sowohl mit externen Dienstleistern wie mit Dienstleistern, die mit metrify verbundenen Unternehmen zusammenarbeiten. Wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten im Auftrag von metrify erfolgt, schließen wir mit dem Verarbeiter einen separaten Vertrag gemäß Art. 28 DSGVO über diese Verarbeitung ab.

III. Presse Newsletter

Im Rahmen des Versands von Pressemitteilungen und Veranstaltungseinladungen verarbeiten wir Ihren Vor- und Nachnamen, die Ihnen zugehörige Organisation und Ihre E-Mail-Adresse.

Für die Bestellung unserer Presse-Newsletter verwenden wir das sogenannte Double Opt-In-Verfahren, d.h. wir werden Ihnen erst dann Newsletter per E-Mail zusenden, wenn Sie in unserer Benachrichtigungs-E-Mail durch das Anklicken eines Links bestätigen, dass Sie der Inhaber oder die Inhaberin der angegebenen E-Mail-Adresse sind. Sofern Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigen, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse, den Zeitpunkt der Anmeldung und die zur Anmeldung eingesetzte IP-Adresse so lange, bis Sie die Newsletter abbestellen. Die Speicherung dient allein dem Zweck, Ihnen die Newsletter senden und Ihre Anmeldung nachweisen zu können. Rechtsgrundlage für die Speicherung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aufgrund unseres berechtigten Interesses in Zweifelsfällen den Nachweis führen zu können, dass in den Erhalt unseres Newsletters eingewilligt wurde. Darüber hinaus messen wir, ob unser Newsletter überhaupt zugestellt werden kann.

Zum Erhalt der Presse-Newsletter ist die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich, ohne die wir Ihnen den Newsletter nicht zustellen können. Rechtsgrundlage der Verarbeitung im Zuge der Zusendung des Presse-Newsletters ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Diese können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie den Newsletter wieder abbestellen. Ein entsprechender Abmelde-Link befindet sich in jedem Newsletter. Eine Mitteilung an die oben oder im Newsletter angegebenen Kontaktdaten ist dafür selbstverständlich ebenfalls ausreichend.

IV. Umfragen

Sie haben die Möglichkeit, an einer unserer Umfragen teilzunehmen. Die Ergebnisse dieser Umfragen nutzen wir, um unseren Service zu verbessern.

Rechtsgrundlage für die Versendung der Umfrage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i. V. m. § 7 Abs. 3 UWG, beruhend auf unserem berechtigten Interesse, unsere Services auf der Grundlage von Erfahrungen unserer Kunden im Vertriebsprozess und unserer Bestandskunden bedarfsgerecht zu gestalten und kontinuierlich zu verbessern.

Soweit wir Sie im Rahmen des Vertriebsprozesses um die Teilnahme an einer Umfrage bitten, holen wir Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 2 Nr. 2 UWG ein. Diese können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dazu genügt eine formlose Mitteilung an datenschutz@metrify.de.

Sie können der Zusendung einer Zufriedenheitsumfrage sowie der werblichen Nutzung Ihrer Daten jederzeit mittels eines entsprechenden Links in den E-Mails oder durch Mitteilung an die oben genannten Kontaktdaten (z. B. per E-Mail oder Brief) widersprechen bzw. mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

V. Einsatz von Cookies und vergleichbaren Technologien auf der Website

1. Cookies

Cookies sind auf dem Endgerät gespeicherte Information, bestehend insbesondere aus einem Namen, einem Wert, der speichernden Domain und einem Ablaufdatum. Sogenannte Session Cookies (z.B. PHPSESSID) werden nach der Sitzung gelöscht, während sogenannte Persistent Cookies nach dem festgelegten Ablaufdatum gelöscht werden. Cookies können auch manuell entfernt werden.

Wir verwenden bestimmte Cookies, um die Basisfunktionen unserer Website zu ermöglichen („Grundlegende Dienstleistungen“). Hierzu zählen beispielsweise Cookies zur Aufbereitung und Anzeige von Websiteinhalten, zum Management und zur Einbindung von Cookies und zur Prävention sowie zur Gewährleistung der Sicherheit unserer Website. Ohne diese Cookies könnten wir unseren Dienst nicht zur Verfügung stellen. Deshalb werden grundlegende Dienstleistungen ohne Einwilligung verwendet.

Neben diesen Grundlegenden Dienstleistungen verwenden wir auch Marketing- & Analyse Cookies. Zu den Marketing- und Analyse Cookies zählen solche Cookies, welche wir zur Analyse ihrer Interaktion mit unserer Website oder zu Marketingzwecken nutzen. Auch nutzen wir Analysedienste, um die Nutzung unserer verschiedenen Marketingkanäle auszuwerten. Die erhobenen Nutzungsinformationen werden aggregiert aufbereitet und ermöglichen uns, Nutzungsgewohnheiten unserer Besucherinnen und Besucher nachzuvollziehen. Dies dient dazu, die Gestaltung unserer Website anzupassen und zu optimieren sowie das Nutzungserlebnis angenehmer zu machen.

2. Vergleichbare eingesetzte Technologien

  • Web Storage (Local Storage / Session Storage): auf dem Endgerät gespeicherte Information, bestehend aus einem Namen und einem Wert. Informationen im Session Storage werden nach der Sitzung gelöscht, während Informationen im Local Storage kein Ablaufdatum haben und grundsätzlich gespeichert bleiben, sofern kein Mechanismus zur Löschung eingerichtet wurde (z.B. Speicherung eines Local Storage mit Zeiteintrag). Informationen im Local und Session Storage können auch manuell entfernt werden.
  • JavaScript: in die Website eingebettete oder aufgerufene Programmiercodes (Skripte), die beispielsweise Cookies und Web Storage setzen oder aktiv Informationen aus dem Endgerät oder über das Nutzungsverhalten der Besuchenden erfassen. JavaScript kann gegebenenfalls für „aktives Fingerprinting“ und die Erstellung von Nutzungsprofilen eingesetzt werden. Durch eine Einstellung im Browser kann JavaScript blockiert werden, wobei jedoch die meisten Dienste dann nicht mehr funktionieren.
  • Pixel: von einem Dienst automatisch geladene winzige Grafik, welche es ermöglichen kann, durch die automatische Übermittlung der üblichen Verbindungsdaten (insbesondere IP-Adresse, Informationen über Browser, Betriebssystem, Sprache, aufgerufene Adresse und Zeitpunkt des Aufrufs) Besuchende wiederzuerkennen und beispielsweise das Öffnen einer E-Mail oder den Besuch einer Website festzustellen. Mithilfe von Pixeln kann so gegebenenfalls „passives Fingerprinting“ und die Erstellung von Nutzungsprofilen vorgenommen werden. Die Nutzung von Pixeln kann beispielsweise durch die Blockierung von Bildern, etwa in E-Mails, verhindert werden, wobei jedoch dann die Darstellung starkeingeschränkt wird.

Mithilfe dieser Cookies und vergleichbaren Technologien und auch durch den reinen Verbindungsaufbau auf einer Seite lassen sich gegebenenfalls sogenannte „Fingerprints“ erstellen, also Nutzungsprofile, die auch ohne den Einsatz von Cookies oder Web Storage auskommen und trotzdem Besuchende wiedererkennen können. Fingerprints aufgrund des Verbindungsaufbaus können manuell nicht vollständig verhindert werden.

Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie Cookies, das Ausführen von Skripten und die Anzeige von Grafiken akzeptieren. Sie können jedoch Ihre Browsereinstellungen in der Regel so anpassen, dass alle oder bestimmte Cookies abgelehnt oder Skripte und Grafiken blockiert werden. Wenn Sie die Speicherung von Cookies, die Anzeige von Grafiken und das Ausführen von Skripten vollständig blockieren, funktionieren unsere Dienste voraussichtlich nicht oder nicht störungsfrei.

In den Cookie-Einstellungen werden die von uns eingesetzten Cookies und vergleichbare Technologien nach Kategorien geordnet aufgeführt, wobei wir Sie insbesondere über die Anbieter der Technologien, die Speicherdauer der Cookies oder Informationen im Local Storage und Session Storage sowie die Weitergabe der Daten an Dritte informieren. Außerdem wird erläutert, in welchen Fällen wir Ihre freiwillige Einwilligung zur Nutzung der Cookies und vergleichbaren Technologien einholen und wie Sie diese widerrufen können. Eine ausführliche Auflistung der eingesetzten Cookies finden Sie in den Cookie-Einstellungen.

3. Rechtsgrundlage

Die für den Websitebetrieb grundlegenden Datenverarbeitungen erfolgen auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, die Basisfunktionen unserer Website bereitzustellen. Der Zugriff auf und die Speicherung von Informationen im Endgerät ist in diesen Fällen unbedingt erforderlich und erfolgt auf Grundlage der Umsetzungsgesetze der ePrivacy-Richtlinie der EU-Mitgliedsländer, in Deutschland nach § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG. In bestimmten Fällen können diese Tools auch für die Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sein, dann erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Alle anderen nicht notwendigen (optionalen) Cookies und vergleichbaren Technologien, die Zusatzfunktionen bereitstellen, verwenden wir aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Der Zugriff auf und die Speicherung von Informationen im Endgerät erfolgt dann auf Grundlage der Umsetzungsgesetze der ePrivacy-Richtlinie der EU-Mitgliedsländer, in Deutschland nach § 25 Abs. 1 TDDDG. Eine Datenverarbeitung mithilfe dieser Tools findet nur statt, wenn wir vorab Ihre Einwilligung hierfür erhalten haben.

Sofern eine Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer stattfindet, verweisen wir, auch im Hinblick auf die ggf. damit einhergehenden Risiken, auf Abschnitt E„Datenübermittlung in Drittländer“. Wenn Sie Ihre Einwilligung zur Nutzung von bestimmten Tools und in die damit einhergehende Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländer gegeben haben, übermitteln wir die bei der Nutzung der Tools verarbeiteten Daten (auch) auf Grundlage dieser Einwilligung gemäß Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO in Drittländer.

4. Nutzung von Usercentrics zur Einholung Ihrer Einwilligung

Für die Einholung und das Management Ihrer Einwilligungen nutzen wir das Tool ”Usercentrics”. Es erzeugt ein Banner, welches Sie über die Datenverarbeitung auf unserer Website informiert und Ihnen die Möglichkeit gibt, allen, einzelnen oder keinen Datenverarbeitungen durch optionale Tools zuzustimmen. Dieses Banner erscheint beim ersten Besuch unserer Website und wenn Sie die Auswahl Ihrer Einstellungen erneut aufrufen, um sie zu ändern oder Einwilligungen zu widerrufen. Das Banner erscheint außerdem bei weiteren Besuchen unserer Website, sofern Sie die Speicherung von Cookies deaktiviert haben oder die Cookies bzw. Informationen im Local Storage gelöscht wurden oder abgelaufen sind.

An Usercentrics werden im Rahmen Ihres Websitebesuches Ihre Einwilligungen oder Widerrufe, Ihre IP-Adresse, Informationen über Ihren Browser, Ihr Endgerät und den Zeitpunkt Ihres Besuches übertragen. Außerdem werden notwendige Informationen auf Ihrem Endgerät gespeichert, um Ihre erteilten Einwilligungen und Widerrufe zu dokumentieren („Cookie_Name“ (x Jahre)).

Die Datenverarbeitung ist notwendig, um Ihnen das rechtlich geforderte Einwilligungsmanagement bereitzustellen und unseren Dokumentationspflichten nachzukommen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, begründet durch unser Interesse, die gesetzlichen Anforderungen an ein Einwilligungsmanagement zu erfüllen. Der Zugriff auf und die Speicherung von Informationen im Endgerät ist in diesen Fällen unbedingt erforderlich und erfolgt auf Grundlage der Umsetzungsgesetze der ePrivacy-Richtlinie der EU-Mitgliedsländer, in Deutschland nach § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG.

5. Widerruf Ihrer Einwilligung oder Änderung Ihrer Auswahl

Sie können Ihre Einwilligung für bestimmte Tools, also für die Speicherung und den Zugriff auf Informationen im Endgerät, die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten und die Übermittlung Ihrer Daten in Drittländer, jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Klicken Sie dazu auf folgenden Link: Cookie-Einstellungen. Dort können Sie auch die Auswahl der Tools ändern, in deren Nutzung sie einwilligen möchten, sowie ergänzende Informationen zu den verwendeten Tools entnehmen. Alternativ können Sie Ihren Widerruf bei bestimmten Tools direkt beim Anbieter geltend machen.

VI. SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

VII. Soziale Medien

Wir verwenden auf unserer Website Social Media Buttons (Facebook, Instagram, Google+, Youtube) der Unternehmen Meta Inc. sowie Google Inc. etc. („Anbieter"). Diese Social Media Buttons sind nicht als Plugins über einen sog. iFrame eingebunden, sondern als Links hinterlegt. Durch das Betätigen der Social Media Buttons werden Sie direkt auf die Seite des entsprechenden Anbieters weitergeleitet. Es erfolgt keine Datenübermittlung der metrify Website an die Anbieter. Für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen und für Richtigkeit, Aktualität sowie Vollständigkeit der dort bereitgestellten Informationen zur Datenverarbeitung ist dann der entsprechende Anbieterverantwortlich i.S.v. Art. 4 Nr. 7 DSGVO.

C. Datenverarbeitung bei der Kommunikation und zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen

I. Tools zur Kommunikation

Für die Kommunikation mit Ihnen können verschiedene Tools eingesetzt werden.

1. WhatsApp

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, uns über den Messenger-Dienst Whats App zu kontaktieren. Dabei nutzen wir die Dienste von WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland, betrieben. Bei der Nutzung von WhatsApp Business gelten die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von WhatsApp.

Bei der Nutzung von WhatsApp werden personenbezogene Daten (z.B. Metadaten) verarbeitet und können unter Umständen auch an Server außerhalb der Europäischen Union, insbesondere in die USA, übertragen werden.

Die Nutzung von WhatsApp Business dient ausschließlich dem Zweck der Kundenkommunikation und der Beantwortung von Anfragen und erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Durch Ihre Kontaktaufnahme über WhatsApp erklären Sie sich mit der Kommunikation über diesen Messenger-Dienst einverstanden.

Die bei der Kontaktaufnahme von uns erhobenen Daten werden nach vollständiger Bearbeitung Ihrer Anfrage automatisch gelöscht, es sei denn, wir benötigen Ihrer Anfrage noch zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten (vgl. Abschnitt F).

2. Braze

Unser Unternehmen nutzt die Customer-Engagement-Plattform Braze, um automatisiert E-Mails, SMS, Push- und In-App-Nachrichten an Kunden sowie Interessenten auszuspielen. Braze erlaubt hierbei die Erstellung von Journey-Workflows (Canvas), das kanalübergreifende Versand-Management und die Auswertung zentraler Kennzahlen (Deliveries, Opens, Clicks, Unsubscribes, Conversions). Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zum Zweck des Versandes personalisierter Marketing-, Service- und Transaktionsnachrichten, zur Lifecycle-Automatisierung (Onboarding, Retention, Re-Engagement), zur Erfolgsmessung und Optimierung mittels Ereignis-Tracking und A/B-Tests sowie zur Verwaltung von Einwilligungen und Abmeldungen.

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit die jeweiligen Service- und Transaktionsnachrichten zur Vertragserfüllung erforderlich sind, und im Übrigen Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aufgrund unseres berechtigten Interesses, dass Sie mit uns Kontakt aufnehmen und wir Ihre Anfrage beantworten können und unseres berechtigten Interesses an Direktwerbung gegenüber Bestandskunden und an der Optimierung unserer Kommunikation.

In diesem Zuge werden folgende Kategorien personenbezogener Daten von Kunden und Interessenten verarbeitet:

  • Kontakt- und Identifikationsdaten: E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Benutzer-ID;
  • Gerätespezifische Kennungen: Push-Token, Device-ID, App-ID, Browser-Cookie-ID;
  • Kommunikationshistorie: versandte Kampagnen, Versand-Zeitpunkte, Zustell- und Fehlercodes;
  • Ereignis- und Interaktions¬daten: Öffnungen, Klicks, Abmeldungen, Conversions inkl. Zeitstempel (30-Tage-Detailansicht);
  • Profildaten & Attribute: Sprache, Land, Opt-in-Status, Kundenstatus, Segmente;
  • Inhalt der versandten Nachrichten (Betreff, Body, Links).

Bezüglich der Datenübermittlung in Drittländer gelten die im Abschnitt E gemachten Angaben zu Braze.

Detail-Ereignisdaten (z.B. Opens, Klicks) werden nach 30 Tagen automatisch gelöscht. User-Profile und Attribute bleiben für die Dauer der Geschäftsbeziehung bzw. bis zum Widerruf oder Löschersuchen gespeichert und anschließend gelöscht.

D. Empfänger personenbezogener Daten

Eine Weitergabe der von uns erhobenen Daten erfolgt grundsätzlich nur, wenn hierfür im konkreten Fall eine datenschutzrechtliche Rechtsgrundlagevorliegt, insbesondere wenn:

  • Sie nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahmebesteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse am Unterbleibender Weitergabe Ihrer Daten haben,
  • wir nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO zur Weitergabe gesetzlich verpflichtet sind, insbesondere wenn dies aufgrund von behördlichen Anfragen, Gerichtsbeschlüssen und Rechtsverfahren für die Rechtsverfolgung oder -durchsetzung erforderlich ist, oder
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen oder für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen.

Ein Teil der Datenverarbeitung kann durch unsere Dienstleister erfolgen. Neben den in dieser Datenschutzinformation und im Cookie Banner erwähnten Dienstleistern können hierzu insbesondere Rechenzentren, die unsere Website und Datenbanken speichern, Softwareanbieter, IT-Dienstleister, die unsere Systeme warten, CRM-Systeme, Agenturen, Kommunikationsdienstleister, Marktforschungsunternehmen, Konzernunternehmen sowie Beratungsunternehmen gehören. Außerdem werden personenbezogene Daten an folgende Dienstleister übermittelt:

  • Öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten (z.B. Finanzbehörden oder die Bundesnetzagentur);
  • Interne Stellen der metrify smart metering GmbH soweit zur Aufgabenabwicklung ein entsprechender Bedarf besteht;
  • Mit der metrify smart metering GmbH i.Gr. gemäß § 15 ff. Aktiengesetz (AktG) verbundene Unternehmen, soweit dies zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder im Rahmen des Vertragsschlusses erforderlich ist. Die gemeinsam Verantwortlichen haben eine entsprechende Vereinbarung gemäß Art. 26 Abs. 1 DSGVO geschlossen.
  • Dritte, die an Maßnahmen zur Nutzbarkeit der jeweiligen Energielösung beteiligt sind (z.B. Handwerkspartner, Lieferanten, Portale der Netzbetreiber)
  • Versicherungen, bei denen ihre Solaranlage und ggf. weitere Produkte versichert ist;
  • Refinanzierende Kreditinstitute, welche die für die Dauer der Vertragslaufzeit durch metrify vorfinanzierte Messstellen refinanzieren, und deren Berater;
  • Prüfer, welche die metrify smart metering GmbH i.Gr. sowie damit verbundene Unternehmen auditieren hinsichtlich ihrer kaufmännischen Sorgfaltspflichten (bspw. Abschluss- und Bilanzprüfungen, Rechnungslegung etc.).
  • Auftragsverarbeiter: Partner der metrify smart metering GmbH i.Gr. sowie damit verbundener Unternehmen, die im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit von uns eingebunden werden. Diese sind:
    • Microsoft 365: Microsoft Deutschland GmbH, Walter-Gropius-Strasse 5, 80807, München, Germany
    • Tableau: salesforce.com Germany GmbH, Erika-Mann-Straße 31-37, 80636 Munich, Germany
    • Typeform: Typeform, S.L., Can Rabia, 3 -5, 4th floor, Barcelona, Cataluña, Spain
    • Snowflake: Snowflake Computing GmbH, Leipziger Platz 18, 10117 Berlin, Germany
    • Airtable: AIRTABLE LIMITED, 33 Queens Road, London, England, SW19 8NP
    • Wiken: Wilken GmbH, Hörvelsinger Weg 29-31, 89081 Ulm, Germany
    • Meter Pan: MeterPan GmbH, Rathausallee 33, 22846 Norderstedt, Germany
    • Advalju: advalju GmbH & Co. KG, Harkortstraße 15, 48163 Münsterm, Germany
    • Lackmann: Heinz Lackmann GmbH & Co. KG, Harkortstraße 15 – 17, 48163 Münster, Germany
    • IVU: IVU Informationssysteme GmbH, Rathausallee 33, 22846 Norderstedt, Germany
    • isMobile: isMobile, Sandviksgatan 81, PO Box 58, SE-971 03 Luleå, Sweden

Sofern wir Daten an unsere Dienstleister weitergeben, dürfen diese die Daten ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben verwenden. Die Dienstleister wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Sie sind vertraglich gemäß Art. 28 DSGVO an unsere Weisungen gebunden, verfügen über geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Rechte der betroffenen Personen und werden von uns regelmäßig kontrolliert.

E. Datenübermittlung in Drittländer

Im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung kann es zu einer Datenübermittlung in Drittstaaten, d.h. an Empfänger außerhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), kommen. Soweit metrify personenbezogene Daten in Staaten außerhalb des Anwendungsbereichs der DSGVO übermittelt, stellt metrify sicher, dass der Empfänger der Daten ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet.

Liegt in Bezug auf den Drittstaat ein Beschluss der Europäischen Kommission über das Bestehen eines angemessenen Schutzniveaus (vgl. Art. 45 Abs. 3 DSGVO) vor, sind für die Datenübermittlung keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich.

Im Falle einer Datenweitergabe an Empfänger mit Sitz in den USA erfolgt die Datenübermittlung auf Grundlage des sog. Transatlantic-Data-Privacy-Framework (DPF) vom 10.07.2023, sofern der Empfänger über eine entsprechende Zertifizierung verfügt. Eine Auflistung der aktuell zertifizierten Unternehmen ist hier abrufbar.

In anderen Fällen sowie bei Datenweitergaben in andere sog. nicht-sichere Drittstaaten findet eine Datenweitergabe nur statt, wenn die Voraussetzung der Art. 46 ff. DSGVO gegeben sind. Konkret bedeutet das, dass eine Übermittlung in Drittstaaten nur erfolgt, wenn

  • durch den Empfänger ausreichende sogenannte Garantien nach Art. 46 DSGVO für den Schutz der personenbezogenen Daten geboten werden,
  • Sie in die Übermittlung, nachdem wir Sie über die Risiken informiert haben, nach Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt haben,
  • die Übermittlung erforderlich ist, für die Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen zwischen Ihnen und uns, oder
  • eine andere Ausnahme gemäß Art. 49 DSGVO greift.

Datenübertragungen an Empfänger mit Sitz in den USA,die nicht über eine DPF-Zertifizierung verfügen und hinsichtlich derer einangemessenes Datenschutzniveau auch nicht über Garantien im Sinne von Art.46DSGVO hergestellt werden kann, erfolgen ausschließlich nach Ihrer Einwilligungim Sinne von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO. Wir weisen darauf hin, dass beiEmpfängern mit Sitz in den USA ohne DPF-Zertifizierung kein angemessenesDatenschutzniveau gewährleistet werden kann, das mit dem in der EU vergleichbarwäre. Bei einer solchen Übermittlung von personenbezogenen Daten bestehendeshalb folgende Risiken: Es besteht das Risiko, dass US-amerikanische Behördenaufgrund der auf Section 702 des FISA (Foreign Intelligence Surveillance Act)gestützten Überwachungsprogramme PRISM und UPSTREAM sowie auf Grundlage derExecutive Order 12333 oder der Presidential Police Directive 28 Zugriff auf diepersonenbezogenen Daten erlangen können. EU-Bürgern stehen gegen diese Zugriffekeine effektiven Rechtsschutzmöglichkeiten in den USA oder der EU zu.

F. Dauer der Speicherung und Löschung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten solange dies für die Begründung, Durchführung oder Abwicklung des Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und metrify oder zur Ausübung bzw. Erfüllung der sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Rechte und Pflichten erforderlich ist.

Die von uns verarbeiteten Daten werden gemäß Art. 17 DSGVO gelöscht oder gemäß Art. 18 DSGVO in Ihrer Verarbeitung eingeschränkt, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder sonstige in Art. 17 Abs. 3 DSGVO genannten Gründe entgegenstehen.

Wir unterliegen verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB)und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgeschriebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre. Schließlich richtet sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die z.B. nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.

Die Aufbewahrung dient zu Beweiszwecken für zivilrechtliche Ansprüche, wegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten oder es besteht im konkreten Einzelfall eine sonstige datenschutzrechtliche Rechtsgrundlage für die fortdauernde Verarbeitung Ihrer Daten.

Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

G. Betroffenenrechte

Ihnen stehen jederzeit bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen die in den Art. 7 Abs. 3, Art. 15 - 21 DSGVO formulierten Betroffenenrechte zu:

I. Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung (Art. 7 Abs. 3DSGVO)

Haben Sie als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten durch uns Ihre Einwilligung zum Beispiel nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO erklärt, so können Sie gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Wenn Sie dies tun, stellen wir die Verarbeitung Ihrer Daten ein, allerdings bleibt die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf von dem Widerruf unberührt.

II. Recht auf Auskunft über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO)

Sie haben gemäß Art. 15 DSGVO jederzeit das Recht, von uns Auskunft über alle Daten zu verlangen, die wir über Sie speichern. Das beinhaltet insbesondere die Auskunft über

  • die Zwecke, zu denen wir Ihre Daten verarbeiten,
  • die Kategorien von Daten, die wir von Ihnen verarbeiten,
  • die konkreten Empfänger oder, sollten diese nicht bekannt sein, die Kategorien von Empfängern, an die wir Ihre Daten übermitteln,
  • die Dauer, für die wir Ihre Daten speichern oder, sollte diese nicht bestimmbar sein, die Kriterien, unter denen wir Ihre Daten speichern, und
  • gegebenenfalls die Herkunft der Daten, falls wir diese nicht bei Ihnen erhoben haben.

Beim Auskunftsrecht sind die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 Bundesdatenschutzgesetz zu berücksichtigen.

III. Recht auf Berichtigung Ihrer bei uns unrichtig gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 16 DSGVO)

Sollten Ihre Daten, die bei uns verarbeitet werden, unrichtig oder unvollständig sein, so können Sie von uns jederzeit die Berichtigung oder Vervollständigung dieser Daten nach Art. 16 DSGVO verlangen.

IV. Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)

Sollte die ursprüngliche Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung nicht mehr greifen oder haben Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder der Verarbeitung widersprochen oder dürfen wir Ihre Daten aus einem anderen der in Art. 17 Abs. 1 DSGVO genannten Gründe nicht weiter verarbeiten, so können Sie von uns nach Art. 17 DSGVO die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen.

Dieses Recht steht Ihnen nicht zu, wenn die Verarbeitung zur Ausübung der Meinungs- und Informationsfreiheit oder zur Wahrung öffentlicher Interessen erforderlich ist, eine dahingehende Rechtspflicht besteht oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen notwendig ist.

Beim Löschungsrecht sind die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 Bundesdatenschutzgesetz zu berücksichtigen.

V. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Gemäß Art. 18 DSGVO können Sie auch die Einschränkung der Verarbeitung verlangen. Dieses Recht steht Ihnen zu, wenn Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, wir die Daten für die angegebenen Zwecke nicht mehr benötigen oder Sie der Verarbeitung widersprochen haben und wir die Daten in den beiden letztgenannten Fällen nicht anderweitig rechtmäßig weiterverarbeiten dürfen.

VI. Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO)

Nach Art. 21 DSGVO steht Ihnen das Recht zu, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten lediglich auf Grundlage unserer berechtigten Interessen verarbeiten und sich aus Ihrer besonderen Situation ergebende Gründe dafürsprechen. Sollte sich Ihr Widerspruch gegen Direktwerbung richten, steht Ihnen ein generelles Widerspruchsrecht ohne Angabe von besonderen Gründen zu.

VII. Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Außerdem können Sie von uns nach Art. 20 DSGVO die Übertragung Ihrer Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format an sich selbst oder einen anderen Verantwortlichen verlangen.

VIII. Sonstige Rechte

Darüber hinaus besteht das Recht zur Beschwerde bei der Datenschutzaufsichtsbehörde gem. Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG. Sie können dieses Recht beispielsweise bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen. In Berlin, unserem Sitz, ist die zuständige Aufsichtsbehörde: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Alt-Moabit 59-61, 10555 Berlin.

Ihre Anfragen zur Geltendmachung von Datenschutzrechten und unsere Antworten darauf werden zu Dokumentationszwecken für die Dauer von bis zu drei Jahren und im Einzelfall bei gegebenem Anlass zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen auch darüber hinaus aufbewahrt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, beruhend auf unserem Interesse an der Verteidigung gegen etwaige zivilrechtliche Ansprüche nach Art. 82 DSGVO, der Vermeidung von Bußgeldern nach Art. 83 DSGVO sowie der Erfüllung unserer Rechenschaftspflicht aus Art. 5 Abs. 2 DSGVO.

H. Widerruf- und Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Soweit wir Ihre Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen verarbeiten, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Geht es um einen Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung, haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das auch ohne die Angabe von Gründen von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine formlose Mitteilung an datenschutz@metrify.de.

I. Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

Im Rahmen des Betriebs der metrify Website oder der Vertragsanbahnung und -durchführung findet weder eine automatisierte Entscheidungsfindung noch Profiling im Sinne des Art. 22 DSGVO statt, welche Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.

J. Änderung der Datenschutzinformation

Gelegentlich aktualisieren wir diese Datenschutzinformation, beispielsweise wenn wir unsere Website anpassen oder sich die gesetzlichen oderbehördlichen Vorgaben ändern.

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